Schwarz-Gelb
Keine Mehrheit?
Die aktuellsten Wahlumfragen sind veröffentlicht (zu empfehlen: wahlrecht.de) und es zeichnet sich ab, dass es doch noch spannend wird. Bildet man nämlich den Durchschnitt über die drei zuletzt am 09.09.2009 veröffentlichten Umfragen sieht es wie folgt aus:
35,00% CDU/CSU
13,33% FDP
22,50% SPD
11,67% GRÜNE
12,50% DIE LINKE
5,00% SONSTIGE
Das ergäbe 48,33 % zu Gunsten einer schwarz-gelben Koalition vs. 46,67 % zu Gunsten von SPD, GRÜNE und LINKE. Die Ergebnisse hier sind gemittelt über die oben genannten aktuellsten Wahlumfragen.
Die Nachkommazahlen spiegeln allerdings eine Exaktheit vor, die Wahlumfragen prinzipiell so nicht haben können. Aus anderweitig bereits erwähnten Gründen ist auch das Wahlergebnis für "SONSTIGE", insbesondere also für die Piraten, mit einiger Unsicherheit behaftet.
Was sich allerdings ablesen läßt:
1. Schwarz-Gelb hat nach der aktuellen Wahlumfrage keine sichere Mehrheit.
2. Ein Wechsel von ca. 2 % bis 3 % der Wähler in die eine oder andere Richtung ist bereits wahlentscheidend.
3. Es zeichnet sich ab, dass das Abschneiden der Piratenpartei auf den Ausgang der Wahl ebenfalls von großer Bedeutung sein kann. Mit den Piraten im Bundestag erscheint eine schwarz-gelbe Koalition sehr unwahrscheinlich.
Möglicherweise rächt sich jetzt für die Union, dass sie sich bisher praktisch dem Wahlkampf verweigert hat und offensiv einen "Nichtwahlkampf der Langweiligkeit" geführt hat. In diese Richtung argumentiert auch Michael Spreng in seinem Blog.
btw09 - 9. Sep, 18:15
Trackback URL:
https://btw09.twoday.net/stories/schwarz-gelb/modTrackback